Auf der ilearnguitar Google+ Page habe ich kürzlich notiert, dass ich meiner E-Gitarre öfters mal einen neuen Satz Gitarrensaiten gönnen sollte, da sich dass klanglich doch deutlich bemerkbar macht. Vom Spielgefühl her übrigens auch ;-)

Daraufhin wurde ich von einem Leser gefragt, was den eigentlich genau „öfters“ bedeutet bzw. wann man seine Saiten denn am besten wechseln soll. Mein Richtwert hierzu lautet ca. alle 2-3 Monate, sofern man täglich (ca. 30 min) übt.

Meinen ersten Saitenwechsel habe ich glaub so nach ca. 10 Monaten gemacht. Da hatte sich die Klampfe dann echt angehört wie Kraut und Rüben.  Seither versuche ich mich an den 2-3 Monatsrhythmus zu halten. Das passt für mein Spielpensum ganz gut.

Meine Frage an Euch lautet nun: Wie oft wechselt Ihr Eure Saiten? Was sind Eure Erfahrungswerte?

Freu mich auf Euer Feedback!