Heute habe ich zum ersten Mal seit ich im Besitz meiner Ibanez E-Gitarre bin, einen Satz neue Saiten aufgezogen.

Der Effekt ist milde gesagt… der Hammer! Das Teil spielt sich nun fast von selbst – naja… nicht ganz ;-)

Der Unterschied ist aber schon krass. Mein erster Saitenwechsel, nach gut einem halben Jahr regelmäßigem Gitarrenüben habe ich nicht selbst gemacht. Mein Gitarrenlehrermeister hat mich dabei unter seine Fittiche genommen und mir alles nötige beigebracht. Beim nächsten Mal muss ich natürlich selbst ran.

Neue Saiten für meine E-GitarreIm Prinzip geht es auch ganz fix, wenn man weiß wie es geht. Zunächst mal mit einer Saitenkurbel (sonst dreht man sich nen Wolf) die Saiten lösen und durch die Löcher an der Brücke ziehen und ab in den Müll. Die neuen Saiten (in meinem Fall D’Addario EXL120) wieder einfädeln und an der Stimmmechanik an der Kopfplatte aufziehen. Am besten die Saiten an der Mechanik zuerst durch das Loch und dann unter der Saite wieder durchziehen, danach ganz eng an der Mechanik wieder über die Saite ziehen – so halten die Saiten auch ordentlich fest. Während der ganzen Aktion am besten die Saite über die linke Hand (sollte sich aufrecht auf dem Gitarrenhals abstützen) laufen lassen und unter Spannung halten – so bekommt man die richtige Länge und kann den überstehenden Rest abzwicken.

Wichtig: Die Saiten vor dem Stimmen ordentlich dehnen, d.h. mit der Hand leicht daran ziehen – dadurch erspart Ihr Euch übermäßiges Nachstimmen im Anschluss.

Mein Gitarrenlehrer hatte mir bei dieser Gelegenheit auch noch mit nem Imbus den Gitarrenhals neu eingestellt um den Saitenabstand zum Griffbrett anzupassen. Nun ist der Abstand wesentlich gleichmäßiger und die Gitarrensaiten liegen wesentlich näher am Brett. Dadurch ist ein völlig neues Spielgefühl entstanden und im Vergleich zu vorher lassen sich die Akkorde wesentlich leichter greifen. Die Aktion war also ein voller Erfolg!

Bei Amazon hol ich mir nun erst mal einen 3erPack D’Addario EXL120 Saitensatz für E-Gitarre 0,02 cm-0,11 cm (.009 – .042)

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie oft wechselt Ihr Eure Gitarrensaiten?