Eigentlich ist es noch gar nicht lange her, seit ich mein erstes E-Gitarren Equipment angeschafft habe. Als Verstärker hatte ich mit einem Roland Cube 30x begonnen. Eigentlich ein klasse Teil, allerdings bin ich kurz darauf zufällig auf einen seiner Nachfolger, den Cube 40XL gestoßen. Die Features des 40XL hatten bei mir gleich den „Habenwollen-Drang“ aktiviert, vor allem die zusätzlichen Effekte, wie z.B. Extreme Metalsound und Heavy Octave, haben es mir angetan.

Glücklicherweise war mein zuständiges Fachgeschäft, das Musikhaus Lange sehr kulant und hat mir einen fairen Austausch angeboten. Klasse!

Im Vergleich zum 30x kann ich zumindest schon mal sagen, dass die Klänge etwas voller und irgendwie schöner klingen. Außerdem macht der etwas mehr „Bums“ – was ja auch nicht schlecht ist :-)

Update: Der Roland wurde mittlerweile durch einen Marshall Amp ersetzt. Der Roland Cube ist aber nach wie vor ein prima Amp!