In meinem letzten Beitrag habe ich mein E-Gitarren Beginner Setup vorgestellt. Dabei habe ich doch glatt ein wichtiges Gerät unterschlagen vergessen, und zwar… das Stimmgerät oder auch Guitar Tuner genannt. Auf ein Stimmgerät sollte man meiner Meinung nach als Gitarrist nicht verzichten.

Klar, man kann auch nach Gehör stimmen – ich hatte es z.B. bei meinem ersten Gitarrenunterricht (aus meiner Jugendzeit) mit einer Stimmgabel gelernt. Allerdings sollte man sich das Leben als Musiker nicht so schwer machen.

Heutzutage geht das recht easy und günstig mit einem batteriebetriebenen Stimmgerät. Gitarre einstöpseln, Saite anspielen und gemäß der Anzeige die Saiten stimmen. Ich hatte mir ein Korg GA1 besorgt, allerdings – so der Rat meines Gitarrenlehrers – sollte man lieber die 3-4€ für das nächst größere Gerät investieren, da es für „später“ ein paar Funktionen mehr bietet.

Wie stimmt Ihr Eure Gitarre?