Es war einmal… vor langer (Schul-)Zeit, da lernte ich die Notenschrift. Nun liegt das aber doch schon ein Weilchen zurück und auch in über 17 Jahren als aktiver „Snare-Drummer“ in einer etwas mehr als 40 Mann starken Band – genauer gesagt einem Fanfarenzug – waren nicht Noten, sondern Rhythmus- und Taktgefühl gefragt – also fange ich nun also wieder ganz von vorne an.


Nachdem ich mir eine E-Gitarre angeschafft hatte, habe ich mich mit Hilfe des Buches „Schule der Rockgitarre“ ein wenig in die Notenkunde eingelesen.

Zunächst habe ich mir mal angeschaut, welchen Noten die Leersaiten der Gitarre entsprechen, zur Veranschaulichung habe ich die obige Grafik erstellt.

Als nächstes wollte ich mir die Noten der Stammtonleiter einprägen und habe auch hierzu eine Grafik gebastelt:

Stammtonleiter Notensystem

Noten lesen finde ich persönlich nicht schwer, jedoch muss man am Anfang doch etwas üben, um die jeweiligen Töne auf der Notenlinie schnell und richtig zuordnen zu können. Durch das Erstellen der Grafiken konnte ich mir die Noten jedenfalls schon mal besser merken.

Soweit ist ja alles noch recht leicht. Der nächste Schritt wäre dann, die entsprechenden Noten flott auf dem Gitarrenbrett auszumachen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mit welcher Methode konntet Ihr Euch die Noten am besten einprägen?