E-Moll Akkordgriff
Wer mit dem Gitarrespielen beginnt, bekommt es recht schnell mit den ersten Akkorden zu tun. Diese Akkorde bestehen aus mehreren Tönen bzw. enthalten bestimmte Tonfolgen, die meist zusammen erklingen. Der erste Akkord auf den ich gestoßen bin, war E-Moll. Dieser lässt sich recht einfach (und ohne Fingerkrämpfe) greifen.

Um Musikstücke mit der Gitarre begleiten zu können, kommt man nicht um das Lernen verschiedenster Akkorde bzw. deren Griffe auf dem Gitarrenbrett herum.

Zur Darstellung dieser Griffe werden – soweit ich das bislang gesehen habe – z.B. Abbildungen des Gitarren-Griffbretts verwendet, die dann zusätzlich angeben, welche Finger wo greifen und welche Saiten gespielt werden – oder auch nicht. Etwas verwirrend fand ich am Anfang, dass dabei untschiedliche Ansichten auftauchen. Einige zeigen das Griffbrett in Hochkantform und andere (so finde ich es einfacher) stellen das Griffbrett wie im obigen Bild dar.

Am Beispiel des E-Moll Akkords habe ich die obige Grafik erstellt. Dort ist zu sehen, dass der Mittelfinger die A-Saite und der Ringfinger die d-Saite jeweils im 2. Bund greifen. Die restlichen Saiten werden beim E-Moll Akkord leer gespielt.

Ich habe dazu mal eine kleine Hörprobe erstellt:

E-Moll Akkord – Hörbeispiel E-Gitarre

Auf verschiedenen Webseiten und Büchern wird der E-Moll Akkord teils auch mit Zeige- und Mittelfinger gegriffen. Bei den Akkorden gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, aber dazu habe ich später noch ein anderes Beispiel.

Ach ja… ihr habt einen Fehler entdeckt oder bevorzugt eine andere Griffvariante? Ich bin lernfähig und freue mich auf Eure Kommentare ;-)