Neulich habe ich als Unterstützung für meine E-Gitarre Rhythmik-Übungen ein passendes Tool gesucht und bin dabei auf die Freeware TuxGuitar gestoßen.

Der Grund für meine Suche war, dass mich mein E-Gitarrenlehrer mit einer geballten Ladung Rhytmustakten versorgt hat und ich sicher gehen wollte, dass ich die Noten auch richtig gelesen bzw. gespielt habe.

Ich habe die Rhythmus-Noten einfach in das Tool übertragen und vom Programm abspielen lassen. Es lässt sich sogar ein passender Klang aus unterschiedlichen Instrumenten wählen und das Tempo kann je nach Können variiert werden. Auf Wunsch kann man in der Software auch noch ein Metronom dazuschalten. Prima!

Die Software bietet jedoch weit mehr Möglichkeiten, als ich bislang benötigt habe. Man kann mehrere Spuren und Instrumente anlegen und einfach mal drauflos komponieren.