Heute zeige ich Euch, wie man den A-Dur7 Akkord auf der Gitarre spielt. Dieser Griff ist wie bereits der A-Dur und A-Moll recht einfach zu greifen. Die nächsten beiden Akkorde werden dann der D-Dur7 und der H-Dur7 sein. Mit diesen drei Akkorden lässt sich relativ einfach ein schön klingendes 12-Takt Bluesschema in A spielen, aber dazu später mehr.

Mittlerweile habe ich doch schon einige Akkorde kennen und spielen gelernt und hätte vor knapp einem halben Jahr nicht gedacht, was man damit bereits alles spielen kann. Mit den hier bisher vorgestellten Gitarrengriffen, ist man doch schon für etliche Songs gerüstet, wie z.B. meine bisherigen Lernstücke wie Country Roads, Knocking on Heavens Door oder 8 Days A Week von den Beatles spielen.

Aber nun weiter zum Blues. Hier kommt das A-Dur7 Griffbild:

A-Dur7 Akkord Gitarrengriff

So klingt der A-Dur7 Akkord:

A-Dur7 Akkord – Hörbeispiel E-Gitarre

Klingt doch schon leicht „bluesig“ oder nicht?