Heute stelle ich aus besonderem Anlass den F7-Akkord vor.

Auf der Facebook Seite von ilearnguitar_de wurde ich gebeten, den F7 Akkord vorzustellen. Das mach ich natürlich gerne und habe deshalb mal schnell ein Griffbild sowie ein entsprechendes Hörbeispiel erstellt.

Beim F7 handelt es sich um einen sog. Barré-Akkord, d.h. hierbei werden mit einem Finger mehrere Saiten auf einmal gegriffen.

So greift Ihr den F7-Akkord:

F7 Barré Akkord Gitarrengriff

Und so hört sich der F7-Barré Akkord an:

F7 Barré Akkord – Hörbeispiel E-Gitarre

Der F7 fällt mir von allen bisher gelernten Barré Akkorden am schwersten zu greifen. Das liegt daran, das man hier im Zeigefinger recht viel Kraft aufbringen muss, damit z.B. die d-Saite auch klingt. Damit diese Saite richtig klingt, habe ich mir angewöhnt, den Zeigefinger leicht schräg aufzusetzen, damit die d-Saite nicht von der Innenseite des Fingergelenks „verschluckt“ wird.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Barré-Akkorden? Irgendwelche Tipps parat, die das Lernen erleichtern?