Heute möchte ich den 12-Takt Blues vorstellen und zwar den A7-Blues. Hierzu benötigen wir die kürzlich vorgestellten A-Dur7, D-Dur7 und E-Dur7 Akkorde.

Über die musiktheoretischen Grundlagen des Blues möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen.

Zwar bin ich mit meinen Lernfortschritten schon ein paar Unterrichtsstunden weiter und habe bereits mit etlichen Barré-Akkorden zu kämpfen. Die Musiktheorie soll aber erst an einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Wer sich zum Thema jedoch näher informieren möchte, kann gerne mal nachschlagen, was Wikipedia zum Thema Blues anbietet.

Das Besondere am 12 Takt-Blues ist zum einen der Rhythmus, d.h. man spielt beim Blues typischerweise einen Shuffle, d.h. einen ternären Rhythmus. Das Schema bezieht sich auf die Reihenfolge der gespielten Akkorde, die stets einem typischen Muster folgen. Ich denke den meisten wird das Bluesschema beim Hinhören schnell bekannt vorkommen (siehe Hörbeispiel am Ende des Beitrages). Der standardmäßige 12-Takt-Blues setzt sich aus folgender Akkordfolgen zusammen: I. Stufe (Tonika), IV. Stufe (Subdominante) und der V. Stufe (Dominante).

Beim A7-Blues schaut dies konkret so aus (12 Takte):

A7-A7-A7-A7-D7-D7-A7-A7-E7-D7-A7-A7

Ich hatte mich während meiner Übungsphase mal ran gewagt und den Blues-Rhythmus aufgezeichnet – man möge mir die unsaubere Spielweise verzeihen (ich übe ja noch!):

12 Takt Blues in A7 – Hörbeispiel E-Gitarre

Das selbe Schema lässt sich nun auch in anderen Tonarten verwenden.

Es gibt auch noch Varianten um den Blues etwas aufzulockern, wie den sog. Quick Change und Turnaround. Aber dazu später mehr!